Ich heiße Richard Lippmann, bin seit dem Jahr 2000 in der EDV der Stadt Zirndorf beschäftigt und seit einiger Zeit „Breitbandpate“ bei der Stadt Zirndorf.

Richard Lippmann, Breitbandpate bei der Stadt Zirndorf

Jetzt kommen die Bagger!

Das wäre wirklich schön, aber leider ist es nicht so… Ich bin nicht Herr über einen Trupp Bauarbeiter und ein paar Bagger, die Stadt Zirndorf hat kein Lager in dem Glasfaser auf Vorrat liegt und… die Stadt Zirndorf ist nicht zuständig für die Breitbandversorgung ihrer Bürger.

Wer ist für Breitband zuständig?

Die Provider, d.h. Deutsche Telekom, M-Net, Vodafone etc. Eigentlich jede Firma die sich im Bereich Netzausbau engagieren will. In Zirndorf hat die Deutsche Telekom eine starke Stellung. In den Ortsteilen hat sich die Firma Deutsche Glasfaser stark engagiert.

Deutsche Telekom

Die Telekom hat vor einigen Jahren auf eigene Kosten den Breitbandausbau mit Kupfer-DSL-Leitungen vorangetrieben. Jetzt ist ein Glasfaserausbau bis zu den Häusern der Einwohner im Bereich Innenstadt geplant. Alle Tätigkeiten der Telekom hier…

Deutsche Glasfaser – in den Ortsteilen Weinzierlein, Wintersdorf und Bronnamberg

Die Firma Deutsche Glasfaser hat sich vorgenommen in diesen Ortsteilen eigene Glasfaserleitungen zu verlegen. Lesen Sie mehr zu Deutsche Glasfaser hier…

Bildquellen

  • Richard Lippmann, Breitbandpate bei der Stadt Zirndorf: Privat, Richard Lippmann
  • Hausschild Deutsche Glasfaser, wir sind dabei: Stadt Zirndorf, EDV, selbst fotografiert