Die derzeitige Wettbewerbssituation um den eigenwirtschaftlichen Ausbau* (Erklärung am Ende der Seite) von FTTH*-Glasfaser für alle Bürger nimmt weiter an Fahrt auf. Die Telekom prüft derzeit nicht nur einen Ausbau im Kernstadtbereich (südlich der Bahn bis Mühlstraße, Mondstraße) sondern darüber hinaus.

Das geschieht weil die UGG* (Unsere Grüne Glasfaser) ein Angebot für den FTTH-Ausbau für alle Häuser in Zirndorf (außer schon durch andere mit Glasfaser erschlossen) angeboten hat.

Warum arbeiten die Provider mit der Stadt zusammen?

Die Telekommunikationsprovider (Provider) verdienen mit ihren Dienstleistungen für die Bürger Geld. Aber die Bürger brauchen und wollen diese Dienstleistungen auch. Der Ausbau der Internet-Anbindungen auf schnellere Geschwindigkeiten war in den letzten Jahren geprägt vom Ausnutzen der vorhandenen Kupferleitungen bis zum allerletzten. Dieser Vorgang ist abgeschlossen. Mehr Bandbreite über die Kupferleitungen geht nicht.

Die Zukunft sind Glasfaserleitungen. Aber dafür müssen Straßen aufgerissen werden, kleine Plastikrohre verlegt werden in denen die wirklichen Glasfaserleitungen „eingeblasen“ werden. Das ist sehr teuer, wie alle Baustellen. Deshalb wurde im Telekommunikationsgesetz den Providern das Recht gewährt Netze zu bauen.

Aber das Verlegen der Leitungen geschieht auf dem Boden der Gemeinde, unterhalb der Gehsteige und Straßen. Die Genehmigung der Gemeinde wird dafür gebraucht und am Ende muss die Straße wiederhergestellt werden. Eine Zusammenarbeit beider Parteien macht das Leben der Provider und der Gemeindeverwaltung leichter.

Begriffserklärungen:

  • Eigenwirtschaftlicher Ausbau: Der Telekommunikationsanbieter zahlt den Glasfaserausbau komplett selber. Es fließen keine Fördermittel der Bundesrepublik oder des Freistaats Bayern. Diese Fördermittel sind für die Gemeinden sehr unangenehm. Das Geld für den Ausbau muss vorgestreckt werden und die Beantragung der Fördermittel ist sehr aufwendig und mit Bedingungen verbunden die keinesfalls verletzt werden dürfen.
  • FTTH-Glasfaser = Fiber to the Home. Die Glasfaserleitung geht bis an die Grundstücksgrenze. Nicht nur bis zum nächsten Verteilerkasten.
  • UGG = Unsere Grüne Glasfaser
Richard Lippmann
Richard Lippmann

Seit 2001 in der EDV der Stadt Zirndorf tätig, seit 2019 Breitbandpate. Schnelle Leitungen, tolle Netzwerke und scharfes Auge auf die Lage im Breitbandausbau für die Bürger.

Bildquellen